Freitag, 11. August 2017

After-Eight Torte mit Orchideen aus Blütenpaste


Hier ist eine weitere Geburtstagstorte, welche ich für eine ganz tolle Frau, und zwar die Mutter meines Freundes, machen durfte. Sie hatte einen runden Geburtstag zu feiern. Da ich von meinem Freund weiß, dass sie Orchideen liebt und After Eight sehr gerne mag, war mein Torten-Grundgerüst bereits geschaffen. Also machte ich mich ans Werk.



Es war das erste Mal, dass ich mich an Orchideen versucht habe. Naja perfekt sind sie bei weitem nicht, aber ich muss sagen, sie sehen trotzdem lässig aus. Als Umrandung habe ich wieder meine geliebte Spitze verwendet. Diese hatte ich sogar vorbereitet und dann in einer luftdichten Box aufbewahrt. Das ist wirklich sehr praktisch und erspart dir jedes Mal das Anrühren der Masse plus die Wartezeit der Trocknung.


Viele Stunden und die Liebe zum Detail sollten diese Torte zu etwas Besonderem machen. Tjaaaa....es kommt meist anders....verdammt warm, den ganzen Tag schon Stress, dann fast schon zu spät für die Feier, somit etwas schneller im Auto unterwegs (also schneller was eben Torten vertragen)...und dann BANG...die Torte flutschte auseinander.
Ich schwörs euch...war ich sauer...das wars mit meiner Überraschung....Ich flickte sie so halbwegs wieder zusammen und verstaute sie bei meinem Freund zu Haus im Kühlschrank.



Trotz des Missgeschicks freute sie sich sehr über die Torte und ich muss sagen, diese Kombination der After-Eight-Ganache war wirklich sehr lecker.

Als Teig habe ich wieder mein Lieblingsrezept den "Schoko-Kuchen" verwendet.

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 6 EL Wasser
  • 1/8 l Öl
  • 2 EL Kakao
  • 200 g Mehl
  • 1 Pkg. Backpulver


Zucker (ca. 75 g zurückbehalten) und Eidotter cremig schlagen. Danach Wasser und Öl beimengen und so lange rühren, bis eine cremige/schaumige Masse entsteht. Währenddessen die Eiklar zu Schnee schlagen und mit dem Zucker ausschlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen. Abwechselnd Schnee und Mehlmischung unterheben. Bei 180° C ca. 20min backen.




Für die Creme habe ich lt. Rezept eine Aftereight-Ganache hergestellt.

  • Also eine Pkg. After-Eight
  • 250ml Schlagobers

Da ich nicht sicher war, ob es eine große Packung oder eine kleine sein sollte, wählte ich sicherheitshalber die Große. Aber es war trotzdem noch sehr flüssig.....daher kam noch ca. 100g Schoki dazu. Aber anhand meines Unfalls wäre Gelatine wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Aber was solls...aus Fehlern kann man ja schlussendlich lernen :D

Ich hoffe, ich konnte euch damit inspirieren. Über Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. würde ich mich wie immer sehr freuen.
Ganz liebe Grüße aus der schönen Oststeiermark!

Eure KaCcy



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.