Mittwoch, 8. April 2015

Pappmache-Osterei


 


Also Ostergeschenksverpackung bin ich heuer von der gewöhnlichen Osternesterl-Verpackung. Ein riesen Pappmache-Osterei erfüllt diesen Zweck auch sehr hervorragend. Und ein zusätzlicher Benefit: man kann es sehr gut als Dekoration weiterverwenden. Für einen besonderen Effekt habe ich innen eine andere Farbe als außen gewählt. Das gibt dem Ei noch einen besonderen Touch.

Man benötigt:
Luftballon
Kleister
Buntes Papier
Zeitungspapier
Weißes Papier

Vorbereitungen:
Kleister laut Anleitung anrühren
Papier in kleine Stücker zerreißen/-schnipseln
Luftballone aufpusten




Die Größe des Eies kann man mit dem Luftballon bestimmen. Je größer der Ballon, desto mehr ähnelt es einem Ei und natürlich desto größer. Direkt auf den Luftballon kommt zuerst eine Schicht buntes z.B. Blau. Man kann auch eine zweite Schicht des färbigen Papiers auftragen, aber im Normalfall ist eine bunte Schicht ausreichend. Danach kommen einige Schichten an Zeitungspapier. Ich empfehle mindestens vier Schichten aufzutragen, da ansonsten die Stabilität des Eies nicht ausreichendend gegeben ist. Abschließend kommt dann natürlich noch eine Schicht mit weißem Papier darüber.

Trockenzeit ist je nach Kleister und der Menge an verwendeten Kleister unterschiedlich. Im Durchschnitt kann man mit 1-2 Tagen rechnen.

Wenn das Ei ausgetrocknet ist, dann kann man mit einem Cutter oder scharfen Messer im oberen Viertel des Ballons einen Schnitt machen, so dass auch er Ballon im inneren zerplatzt. Dann wellig den Deckel abschneiden. Man kann das Ei mit verschiedenen Dingen dekorieren. In meinem Fall habe ich mich für ein Geschenksei entschieden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Cu XoXo KaCcy

2 Kommentare:

  1. Gut gelungen, meine Schwester hatte auch mal nen Versuch gestartet und eins erschaffen ;)
    Danach war ihr genug! ;) Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön...es war eh eine kleine Geduldsprobe, weil leider das Papier zwischendurch immer wieder riss. Aber man freut sich dann ja mit den Gesichtern der Kids und somit sind alle Anstrengungen vergessen ;)

      Löschen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.