Donnerstag, 24. August 2017

Schoko-Nougat-Torte


Für meinen Schoko-Liebhaber gab es diesmal zum Geburtstag eine Schoko-Schoko-Torte ;)
Also einen leckeren Schokokuchen mit einer Nougat-Mousse-Füllung.




Dekoriert wurde diese dann mit ganz viel Schoko-Naschzeug :D
 



Auf meiner Recherche-Tour für die passende Torte bin ich auf folgenden Link gestoßen. Mit einem Rezept für einen supersaftigen Schokokuchen gestoßen.

Ich habe ja auch schon viele ausprobiert, aber entweder waren sie dann staubtrocken oder super-pickig und speckig, dass es auch wiederum nicht lecker war.

Wie ich bereits in meinem letzten Post schrieb, entdeckte ich ein neues tolles Rezept….den super saftigen Schokokuchen von vertortelt.de. Und ich kann nur sagen....MMMMMMMHHHHHHHHHH....der ist verdammt lecker.

Also vergesst mein Lieblings-Schoko-Kuchen Rezept der letzten Male...wenn ihr wirklich eine Schoko-Explosion beim Kuchenessen haben wollt, probiert dieses Rezept. Das detaillierte Rezept findet ihr weiter unten.

Natürlich verwende ich auch mein anderes Schoko-Kuchen-Rezept noch sehr gerne, da es super fluffig und auch saftig ist, aber dieses ist eben super schokig :D




Rezept für den Kuchen

Zutaten

    • 300g Schoki (Ich nehme hier immer Backschokolade also mit min. 40% Kakaoanteil)
    • 200ml Milch
    • 280g Butter
    • 280g Zucker (davon etwas für den Schnee übriglassen)
    • 6 Eier
    • 1 Prise Salz
    • 200g Sauerrahm
    • 2 TL Natron (können schon etwas gehäuft sein)
    • 400g Mehl
    • 4 EL Kakao (kann auch gern etwas mehr sein, wenn man einen richtig Schoki-Geschmack haben möchten)

      Zubereitung

      Schokolade zerkleinern, Milch aufkochen. Wenn sie kocht, von der Herdplatte nehmen und Schokostücke zur Milch geben. Etwas stehen lassen und dann verrühren. Die Schokolade und die Milch sollten eine schön sämige Masse bilden. Überkühlen lassen.

      Eier trennen, das Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen. Wenn es fest genug ist mit einem Teil des Zuckers ausschlagen.

      Butter und restlichen Zucker in der Küchenmaschine so lange cremig schlagen, dass es weißlich erscheint. Eidotter zur Butter-Zuckermasse geben und wieder verrühren. Danach die überkühlte Schokomasse und den Sauerrahm untermengen und mit der Küchenmaschine verrühren.

      Die trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.

      Abwechselnd den Eischnee und die trockenen Zutaten unterheben.

      Bei ca. 170-175°C in etwa 60 Minuten backen. Aber bitte achtet wieder auf die Unterschiede der Geräte...Meines ist schon uralt und braucht daher etwas Ich glaub ihr kennt euren Backofen am besten ;)

      Rezept für die Creme

      • 200 ml Milch
      • 250g Nougat
      • 500g Schlagobers
      • 5 Blatt Gelatine
      Milch und Nougat in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen. Gelatine darin lösen und etwas abkühlen lassen. In die noch nicht gelierte und noch immer cremige Nougatmischung portionsweise das Schlagobers hinzufügen. Sollte das Schlagobers in der Masse schmelzen, dann ist es noch etwas zu warm.

      Den Kuchen teilen, die Anzahl der Böden ist Geschmackssache. Ich habe ihn zweimal durchgeschnitten.

      Den Tortenring vorbereiten. Er kann ruhig etwas größer als der Kuchen sein, dann erspart man sich später das bestreichen des Randes und hat gleich einen schönen, exakten Cremerand der Torte.

      Tortenboden im Ring mittig positionieren und mit Creme bedecken. Solange fortfahren bis alles aufgebraucht ist.


      Rezept für die Ganache

      200ml Schlagobers
      200ml Schokolade

      Schlagobers aufkochen - zerkleinerte Schokolade hinzufügen - rühren

      Die hergestellte Ganache abkühlen lassen, sodass sie dickflüssig wird. In die Mitte der Torte geben und vorsichtig nach außen streichen, damit sie langsam hinunterlaufen kann. Am besten funktioniert das, wenn die Torte etwas gekühlt ist. Dann stockt die Schokolade schneller.

      Abschließend mit schokoladigen Süßigkeiten dekorieren....und tadaa :D

      Ich wollte noch etwas Glamour verstreuen, also habe ich einzelne Stücke mit goldenen Farbpulver bemalt...da gibt der Torte den letzten Schliff.
       


      Viel Spaß beim Nachbacken :D

      Liebe (bereits leicht herbstliche) Grüße
      xoxo eure KaCcy!

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.