Dienstag, 8. August 2017

Graduierungshut - Torte zum Studienabschluss


 Diesmal gibt's eine Graduierungstorte! 


Eigentlich wollte ich damals für meine Feier schon so eine coole Torte machen, aber durch die ganzen Vorbereitungen etc. hatte ich leider dafür keine Zeit mehr.


Deshalb war es mir eine Ehre für den Abschluss eines Freundes eine Torte zu zaubern. Ein typisches Zeichen für den Abschluss des Studiums.....ein Hut...eigentlich ein Doktorhut. In Amerika ist es ja Gang und Gebe, dass man zur Graduierung oder Sponsion einen Hut und eine Robe trägt, aber auch bei uns gibts teilweise bei den offiziellen Feierlichkeiten seitens der Universität oder Fachhochschule solch ein Gewand. Also gabs auch zum Masterabschluss einen Hut, aber eben als Torte.



Ich habe einfach einen etwas höheren Blechkuchen gebacken und ihn dann zu einer Halbkugel bzw. einem Hut zurechtgeschnitten. Der Kuchen ist wieder eine Sachertorte, aber diesmal mit etwas gepimpter Marillenmarmelade. Ich "verdünnte" sie mit Cointreau. Also ich muss sagen diese zwei Zutaten verstehen sich sehr gut ;)

Das Rezept für den Kuchen findet ihr hier.

Mit den liebsten Grüßen aus der schönen Ost-Steiermark

Eure KaCcy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.