Donnerstag, 15. Februar 2018

Lederhosen zum 60er

Hallöchen!

Ich sagte ja, ich vernachlässige diesen Blog auch nicht. ;)
Also hier ist ein Werk auf das ich besonders stolz bin....meine Lederhosen-Torte für meinen Onkel.




Dafür habe ich zwei Blechkuchen gebacken und diese dann nach meiner selbstgezeichneten Vorlage ausgeschnitten. Die Vorlage habe ich zu Beginn gezeichnet, damit ich die ganze Kuchengröße ausnutzen kann.


Was meiner Meinung der Torte den ganz besonderen Touch gibt sind natürlich die ganzen Details....die verschiedenen Nähte, Knöpfe, Zierkordeln...etc.


Besonders toll sind auch die weißen Verzierungen. Und was die Torte beinahe echt aussehen lässt ist natürlich der Brush-Effekt. Denn durch die unregelmäßige Lackierung wirkt das ganz toll.
Ich habe bemerkt, ich sollte doch öfters meine Air-Brush-Maschine einsetzen. Man kann damit wirklich tolle Effekte erzielen.


Im Inneren befindet sich wieder mein Lieblingsrezept mit einer Kaffee-Quimiq-Buttercreme.

Schoko-Kuchen (reicht für ein Blech):

 

6 Eier
250 g Zucker
6 EL Wasser
1/8 l Öl
2 EL Kakao (kann ruhig auch etwas mehr sein, wenn er dunkler werden soll)
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver


Zucker (ca. 75 g zurückbehalten) und Eidotter cremig schlagen. Danach Wasser und Öl beimengen und so lange rühren, bis eine cremige/schaumige Masse entsteht. Währenddessen das Eiklar zu Schnee schlagen und mit dem Zucker ausschlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen. Abwechselnd Schnee und Mehlmischung unterheben. Bei 180° C ca. 20 min backen.
(Ich hatte sie etwas länger im Ofen, da es ja eine Torte war und kein Kuchen und da unser Rohr schon ein paar Jährchen am Buckl hat und daher etwas mehr Zeit benötigt)

Und dasselbe Rezept habe ich für den hellen Kuchen verwendet, nur anstatt von Kakao habe ich Mehl verwendet ;)


Zutaten für die Creme:

Dazu haben wir eine leichte Qimiq-Kaffecreme verwendet.


500g Qimiq
500g Schlagobers
Instantkaffee, löslich - je nach Geschmack
eventuell etwas Kaffeelikör (wenn es halt nur für Erwachsene ist ;) )

Qimiq mit Mixer glatt rühren. Schlagobers steif schlagen. Ich löse den Instantkaffee gerne mit etwas Wasser auf, damit es sich in der Creme gleichmäßig verteilen lässt. Also aufgelösten Kaffee, eventeuell Kaffeelikör und Qimiq verrühren. Dann vorsichtig die Schlagobers daruntergeben und in die Torte füllen.

Ich hoffe euch gefällt mein Werk :D
Und viel Spaß beim Nachbacken

Liebe Grüße, 
eure KaCcy

2 Kommentare:

  1. Hallo :) wie genau hast du denn die Verzierung der Lederhose gemacht? Ist das Fondant oder ein Schokoüberzug?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Entschuldige, dass ich deinen Kommentar hier erst jetzt sehe und danke, dass du dich per Mail direkt bei mir gemeldet hast.
    LG Kaccy ;)

    AntwortenLöschen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.