Dienstag, 7. April 2015

Hasenschnauzen Lollis

 

Diese tollen Lollis hab ich auf woman.at gefunden und für gut empfunden. eine Schablone für diese Lollis könnt ihr gerne von mir haben oder sonst einfach eine Biskotten- oder Herzform nehmen. Der Keks ist ein ganz normaler Mürbteig-Keks. Anstelle der Schale einer echten Zitrone, verwendete ich getrocknete und kandierte Zitronenschalen, welche dem Mürbteig noch mehr crunch verliehen. 

Als Stiel wurden ganz normale Holzspieße verwendet, welche man in jedem Lebensmittelgeschäft bekommt. Achtung aber: Wenn die Kekse zu dünn ausgerollt wurden und/oder der Keks zu wenig an den Stiel angedrückt wurde kann es schnell passieren, dass sich dieser löst. Abhilfe schafft dadurch, dass man entweder das Keks dicker ausrollt und den Spieß in das Keks sticht oder wenn man den Stiel nach dem Backen zusätzlich mit einem Tropfen Glasur befestigt. Außerdem sieht es fast so wie die Blume vom Hasen aus. 

Anstelle der weißen Kuvertüre bereitete ich mir eine Eiklar-Zucker-Glasur zu. 
1 Eiklar
100g Staubzucker
2 Esslöffel Zitronensaft
Wichtig bei dieser Glasur, ist diese lange zu rühren (am besten mit einem Mixer)
dadurch wird die Glasur super weiß und schön sämig.
Für die Nase wird etwas rosa/pinke Lebensmittelfarbe hinzugefügt.
Am besten kann man die Glasur mit einem Plastiksäckchen auftragen und 
dann damit auch verstreichen.

Nach dem die Glasur angetrocknet ist, habe ich einmach mit einem Lebensmittelfarbstift den Mund aufgemalt. Wenn diesen bereits ein paar Tage aufmalt, bevor man sie benötigt kann es sein dass man sie erneut nachmalen muss. Das liegt am Zitronensaft der in der Glasur enthalten ist und auch daran, dass sich der Lebensmittelstift mit der Zeit in der Glasur verflüchtigt.

Für die Verpackung verwendet man am Besten ein quadratisches Cellophan-Papier, welches mit allen vier Ecken am Stiel befestigt wird.

.....XoXo eure KacCy......





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.