Freitag, 8. Juni 2018

Taufe - Torte


Diese Torte hat mich ordentlich gefordert, nicht weil sie so schwer war, sondern weil sie ganz besonders, einzigartig und wunderschön werden sollte.
Anfangs war ich mit dem Resultat nicht so ganz zufrieden, weil ich mir irgendwie eine speziellere Torte vorgestellt hatte. Nur hatte ich so viele Vorstellungen. Meine wichtigsten Kriterien waren, schlicht und edel....also nicht wie eine Babytorte....aber dennoch sollte sie zu einer Taufe passen.

 

Also versuchte ich es einfach mal...

Rückblickend finde ich diese Torte zauberhaft...Die wichtigsten Kriterien wurden erfüllt und der Lederhosen-Bub musste her, weil der kleine Mann ja auch trachtig gekleidet war...einfach ur süß <3 <3 <3
Und das Beste daran....sie schmeckte himmlisch....


Einmal war ein Schokokuchen mit einer Schokocreme als Füllung und einmal eine etwas frisch-fruchtigere, mit einem hellen Kuchen und einer Joghurt-Topfen-Maracuja Füllung, die himmlisch nach Zitrone schmeckte :)
Also Fondant-Vorbereitung habe ich diesmal beim dunklen Kuchen die typische Ganache gemacht und beim hellen Kuchen ein Frischkäsefrosting, denn es ist leichter und frischer und genau passend für eine Topfentorte.

Schoko-Kuchen (große Torte):

10 Eier
415g Zucker
10 EL Wasser 

200ml Öl
3,5 EL Kakao (kann ruhig auch etwas mehr sein, wenn er dunkler werden soll)
333 g Mehl
1,5 Pkg. Backpulver


Zucker (ca. 75 g zurückbehalten) und Eidotter cremig schlagen. Danach Wasser und Öl beimengen und so lange rühren, bis eine cremige/schaumige Masse entsteht. Währenddessen das Eiklar zu Schnee schlagen und mit dem Zucker ausschlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen. Abwechselnd Schnee und Mehlmischung unterheben. Bei 180° C ca. 75min (1 Stunde 15 Minuten) bei Ober- und Unterhitze backen.
(Ich hatte sie etwas länger im Ofen, da es ja eine Torte war und kein Kuchen und da unser Rohr schon ein paar Jährchen am Buckl hat und daher etwas mehr Zeit benötigt)
Und dasselbe Rezept habe ich für den hellen Kuchen verwendet, nur anstatt von Kakao habe ich Mehl verwendet ;)

Zur Weiterverarbeitung habe ich den Kuchen zweimal durchgeschnitten und mit einem Kakao-Wasser-Gemisch beträufelt. Dafür nehmt ihr einfach ein bisschen Kakao, oder Benco und mischt ihn Wasser, so dass er dickflüssig ist. 

 

Schoko-Creme


Das Rezept für die Schokocreme kann ich euch leider nicht verraten, denn es ist ein Familienrezept und meiner Mama hochheilig. ;)


Schoko-Ganache


400 g Kochschokolade (min 40% Kakaogehalt)
200 ml Schlagobers

Den Schlagobers aufkochen und danach über die kleingeschnitte Schokolade gießen. Ein paar Minuten warten und umrühren bis es eine sämige Konsistenz erhalten hat. Etwas abkühlen lassen und auf der Torte verteilen, so dass eine durchgehende, lückenlose Schokodecke erhält

heller Kuchen:

6 Eier
250 g Zucker
6 EL Wasser
1/8 l Öl
2 EL Mehl (anstatt den Kakao)
200 g Mehl
1 Pkg. Backpulver


Die Zubereitung erfolgt gleich wie oben.
Gebacken wird sie ebenfalls in etwa eine Stunde bei ca. 180°C. 

Diese Torte habe ich dann zwei mal durchgeschnitten. Für den Teigrand habe ich einfach den Tortenring zu Beginn etwas kleiner gestellt und aus dem Mittelteil der Teil einen Ring ausgestochen. Er soll verhindern, dass die Topfencreme ausläuft und den Fondant berührt. Dieser beginnt sonst zu "schwitzen" und rinnt einfach davon. 

Topfen-Joghurt-Maracuja Creme

1 Becher Griechischer Joghurt
1 Becher Topfen cremig
1 Becher Joghurt
1 Becher Schlagobers
1 Packung Qimiq
5 Blatt Gelatine
3 Zitronen
Zucker nach belieben
Maracuja Mark

Qimiq glatt rühren. Danach griechischer Joghurt, Topfen und Topfen unterheben. Gelantine laut Anleitung einweichen. Zitronen auspressen und Saft hinzufügen. Gelantine zerlassen und beimengen. Schlagsobers schlagen und vorsichtig unter die Topfen-Joghurt Masse heben. Ein 1/4 der Masse mit dem Maracuja Mark verrühren.

Denn fertigen Kuchen schneidet ihr zweimal durch und zwar so dass der Boden und der Decke dünner sind als der Mittelteil, denn aus diesem entsteht der am Bild ersichtliche Teigrand. Für den diesen habe ich einfach den Tortenringetwas kleiner gestellt und aus dem Mittelteil des Kuchens einen Ring ausgestochen.
Bevor ihr die Topfen-Joghurt-Qimiq-Füllung auf die Tortenböden gebt, ist es von Vorteil sie mit Marillen oder Maracuja Marmelade einzustreichen. Danach verteilt ihr zuerst mal ca. die Hälfte Topfencerme auf der Torte, sodass in etwa die halbe Torte gefüllt ist. Anschließend verteilt ihr die Maracuja Creme und schließt wieder mit der normalen Topfencreme ab. Wenn ihr wollt, könnt ihr zum Schluss mit einer Nadel, einem Spieß oder eine Gabel die Torte marmorieren, indem ihr durch die gesamte Füllung fährt. Leider kann man das Resultat hier am Bild nicht so gut erkennen. Und dann kommt natürlich auch noch der letzte Kuchenteil darauf.

Frischkäse Frosting

300g weiße Schokolade
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
75g Butter (Zimmertemperatur)

Die Schokolade über einen Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen danach Frischkäse und Butter mit einem Mixer unterrühren bis es eine schön cremige Konsistenz erhält.


Viel Spaß beim Nachbacken,

Eure KaCcy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lest vorher die Datenschutzerklärung durch. Mit dem Absenden des Kommentares stimmt ihr diesen zu.